Skip to main content

Fertigstellung des Neubaus 2018

Nach 16 Monaten Bauzeit wurde der Neubau des EBZ fertiggestellt. Wir danken allen Partnern, die uns beim Neubauprojekt unterstützt haben. Über die gesamte Bauphase hinweg haben wir Foto- und Videomaterial gesammelt, welches wir Ihnen gerne zeigen möchten.

 


        Foto- und Videodokumentation

        Hier finden Sie aktuelle Fotos vom Spatenstich, zum ersten Baggerhub und während des gesamten Baufortschrittes.


        Baufortschritt für die Kalenderwoche 24 - 2018

        Die Hoffnungen auf eine weniger turbulente Zeit nach dem Umzug in das neue Gebäude haben sich leider nicht erfüllt. Nachdem mit erheblichen Turbulenzen im Vorhinein termin- und ablaufgerecht umgezogen worden war, konnte nach zwei Tagen Pause die normale Bürotätigkeit wieder aufgenommen werden, so dass sich die unvorhergesehene Zwangspause auf ein Minimum beschränkt hat. An dieser Stelle ein großer Dank an alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben dem umfangreichen operativen Geschäft, ihre Büroetagen ruhig und gelassen eingeräumt hatten. Natürlich gab es eine Reihe von Kleinigkeiten, die entstehen, wenn über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umziehen. Aber das Koordinationsteam, Haustechnik, das IT- Team, die Expedition und alle freiwilligen Helfer haben tolle Arbeit geleistet, so dass alle aufgetretenen Störfaktoren kurzfristig bearbeitet werden konnten. An dieser Stelle soll erwähnt sein, dass die langwierig ausgewählte Umzugsfirma im Nachhinein die richtige Entscheidung war. Das Endstadium ist bis dato allerdings immer noch nicht erreicht, da noch Ergänzungen und gewünschte Veränderungen vorgenommen werden.

        Erschwerend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Neubau kam hinzu, dass parallel im Gebäude noch Rest- und Nacharbeiten sowie diverse Anlieferungen, die derzeitig noch andauern, erfolgten. So mussten alle entsprechend der notwendigen Arbeiten häufig wechselnde Zuwegungen nutzen, was zum Teil zu Irritationen führte.

        Parallel wurde seitens des Bauherren mit Nachdruck an die Beibringung der noch fehlenden aber notwendigen Dokumentationen der Sachverständigen gearbeitet. Fast alle Dokumentationen liegen dem Bauamt Bochum nunmehr vor, so dass wir gerade in der Abstimmung sind, um einen Termin für die vollständige Abnahme des Projektes zu finden.

        In diesem Zusammenhang fand noch einmal eine Überprüfung der Außenanlagen statt, die zum Ergebnis hatte, dass der Parkplatz zwar seit Montag, 11.06. frei gegeben werden konnte, jedoch von ca. 4.000 Heckenpflanzen ca. 700 Pflanzen und eine Vielzahl von Bodendeckern ersetzt werden müssen, da diese nicht angewachsen sind. Im Gegensatz dazu sind alle gepflanzten Bäume und Sträucher gut angewachsen. Zu diesem Ergebnis hat natürlich auch die lange Trockenheit beigetragen. Allerdings wartet man noch den sogenannten biologischen Entscheidungstag (Johannestag, 23.06.) ab. Danach soll dann die genaue Zahl zum Austausch ermittelt werden. Darüber hinaus werden ca. 50 Bodenplatten bzw. Pflastersteine wegen Beschädigung rund um das Gebäude und auf dem Parkplatz ausgetauscht. Aus diesem Grund hat man den Bauzaun um den Vorplatz noch nicht entfernt, damit dort die Mängelbeseitigung ungestört und zügig vorgenommen werden kann. Der restliche Bauzaun (ca. 80%) ist bereits entfernt.

        In der kommenden Woche werden noch einige wichtige Restarbeiten durchgeführt:

        Zunächst wird der Austausch der derzeitig provisorischen verbauten WILO- Pumpen abgeschlossen werden. Die aktuellen alten Modelle werden durch hoch moderne, welche erst dieses Jahr auf den Markt gekommen sind, ersetzt und moderne digitale Voraussetzungen besitzen.

        Die provisorisch verbaute Sicherheitsbeleuchtung rund um das Gebäude mit „Grubenleuchten“ wird weiter durch die geplanten modernen Standleuchten ausgetauscht. Hier war eine Verzögerung von ca. 10 Wochen entstanden.

        Der Boden im Foyer wird finalisiert.  Schadstellen werden ausgebessert und eine endgültige Versiegelung vorgenommen. Dies wird erneut Beeinträchtigung für die Zuwegung hervorrufen.

        Die bereits begonnenen Unter- und Einweisungen für ELT (Elektrotechnik), Anlagentechnik und Medientechnik werden weiter fortgeführt.

        Hier noch ein Hinweis:

        Die Feuertaufe für den Veranstaltungsbereich im Neubau wird die Schuljahresabschlussfeier des Berufskollegs am Freitag, 06.07.2018 sein.


              Baufortschritt für die Kalenderwoche 22 - 2018

              Nun ist es fast geschafft und die komplette Fertigstellung steht kurz bevor. Aber die letzten beiden Wochen waren sehr turbulent. Alle notwendigen Sachverständigenprüfungen wurden termingerecht durchgeführt. Mit einer Ausnahme, die Feuerwehr Bochum hat ihren Termin aus krankheitsbedingten Gründen platzen lassen. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die geplante Bauabnahme durch die Stadt Bochum am 17.5. 2018. Auf Grund der fehlenden Abnahme durch die Feuerwehr Bochum sowie leider fehlende Berichte einzelner Sachverständigen, sah sich der verantwortliche Vertreter der Stadt Bochum nicht in der Lage, den Neubau vollständig abzunehmen und verweigerte die Bauabnahme.

              Durch kurzfristiges Handeln des Bauherren und Nachreichen erforderlicher Unterlagen, konnte als Kompromiss erreicht werden, dass in der Pfingstferienwoche der geplante Umzug in das Bürogebäude vollzogen werden durfte. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Bürotätigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht aufgenommen werden durften. Dieser Umzug ist dann im Zeitraum 22.-24.5. auch wie geplant und vorbereitet durchgeführt worden. Neben den üblichen Schwierigkeiten oder Problemen verlief der Umzug relativ reibungslos. Er war strategisch und funktional optimal vorbereitet gewesen, so dass an dieser Stelle ein großer Dank an das gesamte Team ausgesprochen werden soll.

              Parallel erfolgte in der Ferienwoche die erforderliche Abnahme des Gebäudes durch die Feuerwehr Bochum, so dass wir die Erlaubnis erhielten, dass ab Freitag, 25.05. die beruflichen Tätigkeiten aufgenommen werden konnten.

              Das bedeutet aber nicht, dass der Neubau insgesamt abgenommen wurde. Hierzu sind durch die Sachverständigen noch eine Reihe von Unterlagen zu erstellen und einzureichen aber auch noch diverse Mängel zu beseitigen.

              Aus heutiger Sicht kann eingeschätzt werden, dass in ca. 2 Wochen die vollständige Abnahme durch die Stadt Bochum erfolgt ist und die letzten Arbeiten (diverser Gewerke) in ca. 4-6 Wochen abgeschlossen sein werden. Darüber wird in der nächsten „Folge“ berichtet.

                    Baufortschritt für die Kalenderwoche 19 - 2018

                    Nun sind es nur noch wenige Tage bis zur geplanten Bauabnahme durch die Stadt Bochum am 16. Mai 2018. So ist es natürlich mehr als verständlich, dass in allen Gewerken mit Hochdruck gearbeitet wird.

                    Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Bauabnahme sind aber die im Vorhinein zu führenden Sachverständigenprüfungen. Fast täglich wird eine durchgeführt. Allerdings zeigt sich, dass durch das hohe Tempo der Umsetzung sich in letzter Zeit vermehrt kleinere Mängel bzw. nicht fachgerechte Ausführungen einschleichen. Diese haben wiederum zur Folge, dass sich der Druck für alle Beteiligten hinsichtlich einer pünktlichen Fertigstellung erhöht. So sind in den unteren öffentlichen Toiletten das Interieur falsch verbaut worden, sodass hier Korrekturen notwendig sind. Dies soll nur als Beispiel dienen.

                    Die Außenanlagen sind nunmehr fast fertig gestellt und der Vorplatz präsentiert sich in seiner Gänze. Was allerdings fehlt ist REGEN! Dieser ist für das Anwachsen der Pflanzen jetzt immens wichtig. In der Woche vor Pfingsten treffen bereits die ersten Möbel für die Büroetagen und die Bestuhlung für den gesamten unteren Bereich ein (ca. 500 Stühle und 180 Tische).

                    Es gilt jetzt Daumen zu drücken, dass die Bauabnahme erfolgreich verläuft, andernfalls gerät der gesamte Umzug in der Pfingstferienwoche in Gefahr. Dies darf nicht geschehen, da hinter der geplanten Umzugsmaßnahme eine umfangreiche Logistik mit diversen Partnern besteht.


                          Baufortschritt für die Kalenderwoche 18 - 2018

                          Der Neubau mit seinen Außenanlagen steht kurz vor der Fertigstellung. Wie in der letzen Berichterstattung erwähnt, ist letzte Woche der Fußboden im Foyer gegossen und fertig gestellt worden.

                          Technisch und terminlich hat alles gut funktioniert. Bei der Bemusterung der Arbeiten (im Behinderten WC) durften wir optische Dokumentationen erstellen.

                          Bei der heutigen Begehung und optischen Begutachtung war das Ergebnis einhellig sehr gut. Nun ist der Boden bereits wieder abgedeckt, um ihn während der noch ausstehenden Arbeiten zu schonen.
                          Auf Grund von Schwierigkeiten in der zeitlichen Abfolge werden die Wärme- und Kältezähler erst seit heute eingebaut und nicht wie vorgesehen letzte Woche.
                          Im Außenbereich wird zurzeit die umfangreiche Bepflanzung fortgeführt und die Einhausung der gasmotorischen Wärmepumpen montiert. Alle sonstigen Ausführungstätigkeiten laufen weiterhin weitestgehend planmäßig. Die Installationsarbeiten der Medientechnik und für das WLan begannen am 19.04.2018 und werden voraussichtlich Mitte Mai fertiggestellt sein.
                          In der letzten Woche erhielten wir die Genehmigung einer „oberirdischen Straßenquerung“ (Öffnen der Fahrbahn) der Springorumallee für die Verlegung eines Glasfaserkabels zur Verbindung des Neubaus mit den Büros in der Nr. 5. Die unterirdische Verlegung wurde nach zwei Wasserrohrbrüchen und unüberwindbaren Hindernissen, die noch aus Zeiten des ehemaligen Stahlwerkes bestehen, eingestellt und verworfen. Die oberirdische Umsetzung soll nun in der 21. oder 22. KW in Abhängigkeit der Absprachen mit dem Tiefbauamt der Stadt erfolgen. Dies bedeutet auch, dass eine 2-3 tägige Umleitung eingerichtet werden muss.
                          Ein in letzter Woche durch den GU erstellter aktualisierter Bauablaufplan gibt eine Fertigstellung des Gebäudes bis zum 16.05.2018 an. Zu diesem Datum ist mit der Stadt Bochum die Bauabnahme terminiert. Die entsprechend notwendigen Sachverständigenabnahmen, wie z.B. Brandschutz, Fahrstuhl, Sicherheitsbeleuchtung etc. finden in dieser und der nächsten Woche statt. Die danach zu erarbeitenden Prüfberichte müssen zur Bauabnahme am 16.05.2018 dem Bauamt der Stadt Bochum vorliegen. Aus heutiger Sicht spricht nichts dagegen. Für die Außenanlagen wird eine Gesamtfertigstellung Ende Mai 2018 angegeben. Es wird weiterhin davon ausgegangen, dass der Fertigstellungstermin weitestgehend gehalten wird, die Bauherrenabnahme in der 19. KW und die Einrichtung/Bezug des Objektes in der 21. KW  durchgeführt werden kann.

                          Im Video sehen Sie einen ausschnitt, wie der Bodenbelag nachqualifiziert wird, wie in der Vorwoche beschrieben. Beeindurckend ist das spätere Ergebnis, welches Sie sich im Neubau nach Fertigstellung anschauen sollten.

                                Baufortschritt für die Kalenderwoche 17 - 2018

                                Langsam aber sicher ist unser Neubau auf seine Zielgerade eingebogen. Letzte Woche sind eine Vielzahl von Bemusterungen vorgenommen bzw. finalisiert worden, wie zum Beilspiel die Beleuchtung im Foyer, die Ausstattung in den WCs und der einzelnen Büroküchen. Hier werden die entsprechenden Arbeiten jetzt umgesetzt.

                                Insgesamt sind gerade zahlreiche Gewerke mit ihren Aufgaben beschäftigt. Die Koordination ist für den Bauleiter eine echte Herausforderung. Insbesondere kommt in dieser Woche erschwerend hinzu, dass damit begonnen wurde den Fußboden im Foyer zu „verlegen“ bzw. zu gießen. Dies wird die ganze Woche in Anspruch nehmen zuzüglich von 2-3 Tagen „Austrocknung“. Damit ist aber der gesamte Bereich für alle anderen Gewerke so gut wie gesperrt. Interessant hierbei ist aber die Fertigung: Nachdem der Boden gegossen ist, wird ein erfahrener Mitarbeiter die sogenannten (1mm großen) „Chips“ per Hand über den Boden verstreuen, was ein abgestimmtes Muster ergeben soll. Dies muss man sich so vorstellen, als ob ein Bauer sein Feld einsäht.

                                Aus diesem Grund wird verstärkt im Treppenhaus (Verlegung des PVC Bodens mit entsprechender Verfugung), im Keller (Montierung der Wärme- und Kältezähler) und im Außenbereich gearbeitet.

                                Im Außenbereich wird zurzeit die umfangreiche Bepflanzung vorgenommen und das „Gerippe“ für die Einhausung der gasmotorischen Wärmepumpen montiert.

                                Das Wetter spielt im Augenblick mit Blick auf die Bepflanzung wunderbar mit, so dass diese in den nächsten Wochen gut anwachsen und ausschlagen können.

                                      Baufortschritt für die Kalenderwoche 15 - 2018

                                      In den Osterferienwochen sind die Arbeiten weiter gut vorangekommen. Wie bereits berichtet ist bei den Arbeiten zur Kabelanbindung des Neubaus an das Gebäude Nr. 5 (Verwaltung EBZ) bei Erdarbeiten ein im Boden befindliches Wasserrohr geplatzt. Nachdem der Schaden behoben war ist bei dem 2. Versuch die Straße zu queren das Wasserrohr erneut beschädigt worden und erhebliche Mengen an Wasser haben sich diesmal auf das Gelände des Neubaus ergossen. Auch dieser Schaden ist wieder rasch behoben worden. Somit konnten die bereits vorhandenen Wasserabläufe im Boden „gut getestet“ werden. Sie konnten somit Ihre Funktionstüchtigkeit gut unter Beweis stellen. Da sich die unterirdische Querung der Straße, auch durch große Hindernisse des früheren Kraftwerkes, als sehr kompliziert herauskristallisiert hat, ist ein Antrag zur Öffnung der Fahrbahn gestellt worden, um die Kabel von oben zu verlegen. Dies hat zur Folge, dass die Straße für diese Maßnahme für einige wenige Tage gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden muss.

                                      Die Bemusterung der Effektbeleuchtung im Eingangsbereich hat in der Woche vor Ostern stattgefunden. Dazu ist ein provisorischer Musterzylinder mit der dazugehörigen LED Beleuchtung gebaut worden. Insbesondere sind hierbei technische Lösungen diskutiert und gefunden worden, um eine zu große Schattenbildung innerhalb der Zylinder zu vermeiden. Die Endmontage wird in den kommenden zwei Wochen vorgenommen.

                                      Darüber hinaus beginnen in der kommenden Woche die Tischlerarbeiten in den öffentlichen WC’s und in den Küchen der einzelnen Etagen.Parallel dazu wird damit begonnen werden, den PVC Boden in den vorgesehenen Bereichen (Treppenhaus, Seminarräume und Veranstaltungssaal) zu verlegen.

                                      Bei den Außenanlagen ist auch ein deutlicher Fortschritt bereits zu Erkennen. Der Parkplatzbereich ist bis auf die Einfahrt fast fertiggestellt und volle Konzentration gilt in den nächsten Tagen der Gestaltung des Vorplatzes.

                                                  Baufortschritt für die Kalenderwoche 12 - 2018

                                                  Nach den letzten erfreulichen Meldungen, hat es den Neubau in der vergangenen Woche leider mehrmals unangenehm erwischt.

                                                  Zunächst mussten wir in unserem Keller einen Wasserschaden verzeichnen: Das Überdruckventil eines Kessels funktionierte nicht ordnungsgemäß, wodurch erhebliche Wassermengen ausgetreten sind. Augenblicklich wird geprüft, ob der verlegte Estrich komplett entfernt und erneuert werden muss.

                                                  Nur zwei Tage später ist bei den Arbeiten zur Kabelanbindung des Neubaus an das Gebäude Nr. 5 (Verwaltung EBZ) bei Erdarbeiten ein im Boden befindliches Wasserrohr geplatzt. Dadurch standen Teile der Springorumallee zweitweise unter Wasser. Auch die Wasserversorgung der Springorumallee 5 war unterbrochen. Zum Glück hat die Stadt Bochum den Schaden jedoch innerhalb kurzer Zeit beheben können. Bei solchen umfangreichen Arbeiten müssen halt auch unliebsamen Überraschungen eingeplant werden.

                                                  Die guten Nachrichten sind aber, dass alle Beteiligten rasch und umsichtig gehandelt haben und dem Bauherren (Stiftung EBZ) dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen werden. Ansonsten gehen die Innenausbauten zügig voran und werden auch in der kommenden Woche vorangetrieben. Hierbei handelt es sich insbesondere um  Türenmontage,  Trockenbauarbeiten an den Decken Erdgeschoß,  ELT –,  MSR – und  HLS – Installationen sowie umfangreiche Malerarbeiten.

                                                  Auch die Außenanlagen kommen weiter gut voran. Nun haben auch die Arbeiten am Vorplatz des Gebäudes (gegenüber der Bushaltestelle) begonnen und werden in der kommenden Woche fortgesetzt. Man kann gut beobachten, wie die Außenanlagen täglich Stück für Stück vorankommen.

                                                              Baufortschritt für die Kalenderwoche 10 - 2018

                                                              Die schlechte Nachricht zu erst:
                                                              Durch die starken Frosttemperaturen in der vergangenen Woche, mussten die Arbeiten an den Außenanlagen eingestellt werden. Mittlerweile geht es aber wieder weiter – mit dem Winter soll es das nun hoffentlich gewesen sein.

                                                              Nun zu den guten Nachrichten:
                                                              Durch Optimierungen und mehr Personal können die Arbeiten an den Außenanlagen früher fertiggestellt werden, als in den letzten Wochen kommuniziert. Die Bauleitung geht im Augenblick davon aus, dass die Außenanlagen fast zeitgleich mit der Fertigstellung des Gebäudes Mitte/Ende Mai fertig werden. Mit Blick auf den neuen Parkplatz ist das eine sehr erfreuliche Nachricht.

                                                              Im Gebäude gehen derzeit die Trockenbauarbeiten im Erdgeschoß, die ELT –, MSR – und HLS – Installation weiter. Auch die Montage der Treppengeländer wird aktuell durchgeführt. In den Etagen und im Foyer wird bereits der Oberboden verlegt.

                                                              Eine große Herausforderung für alle Beteiligten ist die Montage der Beleuchtungszylinder im Foyer. Sie sollen nicht nur architektonisch anspruchsvoll, sondern auch funktional sein. Im Foyer werden über 20 solcher Zylinder mit unterschiedlichen Durchmessern (von 90 bis 120 cm) montiert. Wir wünschen allen gutes Gelingen.


                                                                          Baufortschritt für die Kalenderwoche 04 - 2018

                                                                                Unser Neubau hat in der letzten Woche seinen ersten Stresstest super bestanden. Sturm „Fredericke“ hat am und um das Gebäude keine Schäden verursacht. Lediglich die aus Holz bestehende Behelfsbautür vom Foyer zum Parkplatz hielt der Windlast nicht stand und wurde in das Foyer gedrückt. Innerhalb weniger Minuten ist diese Lücke wieder geschlossen und zusätzlich gesichert worden. Darüber hinaus drohte das große Bauschild umzustürzen, konnte aber mittels Schwerlastspannseilen, die an den naheliegenden Containern befestigt wurden, gesichert werden.

                                                                                Eine auf der Baustelle liegende 10m lange und 1m breite Plane, die in den Boden gelegt werden sollte, ist durch den Wind über den Bauzaun geweht worden und hat sich um ein parkendes Auto gewickelt. Schäden am Fahrzeug sind dabei nicht entstanden.

                                                                                Ansonsten laufen die Arbeiten der verschiedenen Gewerke planmäßig und reibungslos. Lediglich die Außenarbeiten am Parkplatz sind durch den Sturm unterbrochen worden. Zur Zeit ist die Vorlauftemperatur der Heizung von 30 auf 60 Grad erhöht worden, damit der verlegte Estrich entsprechend schnell austrocknet.

                                                                                In der kommenden Woche werden die Außenanlagen weiter bearbeitet, zumal die Bepflanzung und technische Ausstattungen (Licht) final verabredet wurden.

                                                                                Im Gebäude, speziell im Foyer, steht der Generalunternehmer vor der Herausforderung eine Decke zu bauen, die unterschiedliche Höhen und verschiedenen Funktionen, wie Belichtung, Beleuchtung und Audio- und Videofunktionen gerecht werden muss.

                                                                                      Baufortschritt für die Kalenderwoche 02 - 2018

                                                                                            Die Arbeiten am Neubau erfolgten im letzten Jahr bis an Weihnachten, 22.12. ran. Am Freitag fand in den Baucontainern eine kleine Weihnachtsfeier statt. Zwischen den Feiertagen sind nur sporadische Arbeiten einzelner Gewerke durchgeführt worden, da die Gesamtmaßnahme im Zeitplan ist.

                                                                                            Darüber hinaus ist kurz vor Weihnachten die zentrale Heizungsanlage des Gebäudes in Betrieb genommen worden. Hierbei kam es im Probelauf zu häufigen Störungen. Der Heizkessel  und einige Aggregate im Keller fielen überraschend häufig aus. Seitens der verantwortlichen Firma sind Techniker bemüht gewesen das Problem rasch zu beheben, da die Heizung als Bauheizung für die kommenden Wochen dienen soll. Einige Bauteile wurden ersetzt und seit dem 23.12. 2017 läuft die Heizung ununterbrochen und problemlos.

                                                                                            Pünktlich am 02.01.2018 sind die kompletten Arbeiten wieder aufgenommen worden. Auf Grund des schlechten Wetters mit Starkregen und stürmischen Winden zu Beginn des Jahres waren die Befürchtungen groß, dass Schäden am Gebäude und/oder den Außenanlagen entstehen könnten, die im schlechtesten Fall zu Bauverzögerungen hätten führen können. Glücklicherweise sind die Befürchtungen nicht eingetreten und alle Maßnahmen laufen derzeitig planmäßig.

                                                                                            In den kommenden zwei Wochen werden die Arbeiten an den Außenanlagen fortgeführt, was aus dem Bestandsgebäude gut zu beobachten ist. Parallel dazu wird im Gebäude am Trockenbau gearbeitet, während die Malerarbeiten zeitnah nachziehen.
                                                                                            Darüber hinaus beginnen die bereits angekündigten Korrekturarbeiten an der Fassade, die teilweise neu verfugt und gereinigt wird.
                                                                                            Logistisch spannend und schwierig wird in den nächsten Tagen die Montage der Treppengeländer im Bürogebäude. Die Einzelteile haben eine Länge von 4m und ein Einzelgewicht von ca. 300 Kg. Diese müssen per Hand ins Gebäude transportiert und installiert werden.

                                                                                                  Baufortschritt für die Kalenderwoche 51 - 2017

                                                                                                        Die Einrüstung des Gebäudes ist nun vollständig entfernt und man kann die Strukturen der Architektur immer besser erkennen. Auch die Arbeiten an den Außenanlagen sind trotz der widrigen Witterungsbedingungen (Dauerregen und Schneefall) zügig vorangekommen und werden in der kommenden Woche intensiv weitergeführt. Erste Konturen des neuen Parkplatz sind bereits deutlich sichtbar. Darüber hinaus werden noch weitere Fassadenarbeiten vorgenommen, da z.B. die Dehnfugen nicht den Wünschen des Bauherren entsprechen (die horizontal verlaufenden breiten Dehnfugen sind zu hell geworden), so dass Nach- und Reinigungsarbeiten notwendig sind.

                                                                                                        Parallel dazu werden die Innenausbauten, wie Trockenbauarbeiten in den Büros, ELT – und MSR – Installationen fortgeführt. Auch der Gasanschluss seitens der Stadt Bochum ist inzwischen erfolgt, so dass erste Heiztests stattfinden und die Bauheizung für die kommenden Wochen gewährleistet ist.

                                                                                                              Baufortschritt für die Kalenderwoche 46 - 2017

                                                                                                                    Rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit sind die Außenarbeiten, wie Rohbau, Fassade und Fenster nahezu abgeschlossen. Das Gebäude ist nun vor eventuellen Frosteinbrüchen, Schnee oder Starkregen geschützt. Dies kann man auch daran erkennen, dass die Einrüstung bereits zum Teil entfernt ist.

                                                                                                                    Zusätzlich wird in Kürze eine Bauheizung installiert, damit die Innenausbauten weiterhin wetterunabhängig und störungsfrei erfolgen können. In den kommenden 2 Wochen erfolgen die Rohinstallationen für die Elektrotechnik, Heizung, Sanitär und MSR- Technik (Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik). Parallel dazu werden die Hohlraumboden- und Innenputzarbeiten ausgeführt. Zeitgleich beginnt in Kürze die Verfugung des Verblendmauerwerkes des Bürogebäudes.

                                                                                                                    In der letzten Woche wurde bereits damit begonnen, den großen Abraumberg abzutragen und zu entsorgen. Dieser Boden kann nicht wieder in das Grundstück eingebracht werden, da es Boden der Verunreinigungsstufe „Z2“ (verunreinigter Boden mit Altlasten nach Bundes-Bodenschutzgesetz) ist. Zudem ist der Boden durch die ursprüngliche Bepflanzung durchwurzelt. Dies sind Vorbereitungsmaßnahmen dafür, dass in den nächsten Tagen die Arbeiten an den Außenanlagen/ PKW Stellflächen beginnen.

                                                                                                                          Baufortschritt für die Kalenderwoche 35 - 2017

                                                                                                                          In den Sommerferien sind die Arbeiten am Neubau natürlich weiter fortgeführt worden. Der Rohbau ist bereits fertiggestellt und am 24.08.2017 fand im Rahmen unseres Sommerfestes auch das Richtfest statt.

                                                                                                                          Das Video zum Richtfest - der Baufortschritt im Zeitraffer - finden rechts nebem dem Text.

                                                                                                                          Zur Zeit sind an mehreren Orten unterschiedliche Gewerke tätig. Im Bürogebäude werden Trockenbauarbeiten durchgeführt und die Rahmen für die Trockenbauwände montiert. An der Veranstaltungshalle ist mit den Verblendarbeiten begonnen worden. Großflächig kann man bereits die zukünftige Fassade erkennen. Die Fassadenbauarbeiter montieren in dieser Woche sogar schon Tür- und Fensterrahmen. Auch die Arbeiten an den Dächern werden weiter fortgeführt.

                                                                                                                          Baufortschritt für die Kalenderwoche 32 - 2017

                                                                                                                                Nachdem der Rohbau nun fast vollständig fertig gestellt ist, wird mit den Ausschal- und Aufräumarbeiten in und rund um den Bau begonnen. Dadurch wird das Baugrundstück in Kürze wieder aufgeräumter sein.

                                                                                                                                Sehr zeitnah beginnen bereits die Vorbereitungsmaßnahmen der Verblendarbeiten. Der Bauherr hat sich bereits für eine Variante des Verblendmauerwerks entschieden. Parallel dazu beginnt die Montage der Fensterfassaden. Die Dachabdichtungsarbeiten werden weitergeführt.

                                                                                                                                Um die Arbeiten im Gebäude vorzubereiten, wird gleichzeitig mit den Entwässerungsarbeiten innerhalb des Gebäudes begonnen.

                                                                                                                                      Baufortschritt für die Kalenderwoche 30 - 2017

                                                                                                                                            In dieser Woche soll eine separate Musterwand mit den ausgewählten Ziegeln und der gewählten Struktur erstellt werden, damit wir eine ungefähre Vorstellung von der zukünftigen Fassade des Gebäudes erhalten.

                                                                                                                                            Gleichzeitig beginnen die Vorbereitungsmaßnahmen für den Einsatz der Fensterfronten und Türen. Noch ist etwas Zeit bis zum Richtfest Ende August und alle Beteiligten gehen davon aus, dass bis dahin das Gebäude in seiner vollen Größe zu betrachten ist.

                                                                                                                                                  Baufortschritt für die Kalenderwoche 28 - 2017

                                                                                                                                                        Nunmehr sind fast 6 Monate (von insgesamt geplanten 16 Monaten) Bauzeit vorüber und die (Hochbau-) Arbeiten sind zügig vorangeschritten. Fast täglich konnte man verfolgen , wie unser neues Gebäude wächst und gedeiht. Viele unserer Kunden und Mitarbeiter werden sich in Kürze in den Sommerurlaub verabschieden und bei Ihrer Rückkehr gewiss eine  weitere deutliche Veränderung feststellen. Denn die Arbeiten werden auch in den Sommerwochen weiter zügig fortgeführt. In dieser Woche ist weiter das Bürogebäude im Mittelpunkt. Hierbei stehen die Bewährungen, die Schalung und die Betonage der Decke des 2. OG im Vordergrund. Anschließend wird die Verlegung der Betonkernaktivierung in Angriff genommen, die zur Kühlung der Räumlichkeiten bei hohen Außentemperaturen dient.  Nach Beendigung dieser Arbeiten soll mit der 3. Etage begonnen werden.

                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                              Baufortschritt für die Kalenderwoche 27 - 2017

                                                                                                                                                                    In dieser Woche sind folgende Arbeiten an unserem Neubau vorgesehen:

                                                                                                                                                                    • Bewehrungsverlegung Wände / Stützen 2. OG
                                                                                                                                                                    • Unterstellung Filigrandecke 2. OG
                                                                                                                                                                    • Schalung / Betonage Unterzüge 2. OG
                                                                                                                                                                    • Verlegung Filigrandecke 2. OG
                                                                                                                                                                    • Verlegung Betonkernaktivierung 2. OG

                                                                                                                                                                    Die Arbeiten schreiten noch immer gut voran. Wir drücken die Daumen, dass es so weiter geht.

                                                                                                                                                                     

                                                                                                                                                                          Baufortschritt für die Kalenderwoche 26 - 2017

                                                                                                                                                                                Die Arbeiten an unserem Neubau schreiten weiter voran. Für diese Woche sind folgende Arbeiten geplant:

                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                • Bewehrungsverlegung Decke 1. OG
                                                                                                                                                                                • Schalung / Betonage Decke 1. OG
                                                                                                                                                                                • Schalung / Betonage Überzüge 2. OG
                                                                                                                                                                                • Schalung / Betonage Stützen 2. OG
                                                                                                                                                                                • Verlegung Trapezbleche Veranstaltungssaal

                                                                                                                                                                                      Baufortschritt für die Kalenderwoche 25 - 2017

                                                                                                                                                                                            In dieser Woche sind folgende Arbeiten an unserem Neubau geplant:

                                                                                                                                                                                            • Verlegung Fertigteildecken 1. OG
                                                                                                                                                                                            • Installation Betonkernaktivierung Decke 1. OG
                                                                                                                                                                                            • ELT Leerrohrinstallation
                                                                                                                                                                                            • Bewehrungsverlegung Decke 1. OG
                                                                                                                                                                                            • Schalung Decke 1. OG
                                                                                                                                                                                            • Betonage Decke 1. OG

                                                                                                                                                                                            Dank des schönen Wetters gehen die Arbeiten weiter gut voran und wir sind fast im Terminplan. Das Richtfest wird zusammen mit unserem Sommerfest stattfinden.

                                                                                                                                                                                                  Baufortschritt für die Kalenderwoche 20 - 2017

                                                                                                                                                                                                        Schalung, Bewehrung und Betonage von:

                                                                                                                                                                                                        • Trennwand und Unterzüge Seminarräume
                                                                                                                                                                                                        • Treppenhauswände
                                                                                                                                                                                                        • Unterzüge im Veranstaltungssaal
                                                                                                                                                                                                        • Stahlverbundträger Foyer und Seminarräume
                                                                                                                                                                                                        • Wände im Veranstaltungssaal
                                                                                                                                                                                                        • Unterzüge im Foyer

                                                                                                                                                                                                        werden planmäßig fortgeführt. Diese Arbeiten gehen auf Grund des guten Wetters weiter zügig voran. Parallel wird am zukünftigen Parkplatz Planier- und Aufschüttungsarbeiten durchgeführt.

                                                                                                                                                                                                              Baufortschritt für die Kalenderwoche 19 - 2017

                                                                                                                                                                                                              Da die Fundamentarbeiten am Bürogebäude (Betonierung und Abdichtung) bereits beendet sind, werden die begonnenen Anfüllarbeiten am Bürogebäude in dieser Woche fortgesetzt und beendet werden. Vorfristig (geplant war der Start am 01.06.) haben die Arbeiten am Parkplatz bereits begonnen. In den nächsten Tagen wird der RC- Einbau im Parkplatzbereich vorgenommen. Hierbei handelt es sich um Recycling Schotter, der aus Abbruch und Bauschutt gewonnen wird und damit umweltschonend keine neuen Ressourcen abschöpft (siehe Foto).

                                                                                                                                                                                                              Darüber hinaus werden die Schalung, Bewehrung und Betonage von:

                                                                                                                                                                                                              • Trennwand Seminarräume zum Flur
                                                                                                                                                                                                              • Unterzüge im Veranstaltungssaal
                                                                                                                                                                                                              • Wände im Veranstaltungssaal
                                                                                                                                                                                                              • Unterzüge im Foyer

                                                                                                                                                                                                              fortgeführt.

                                                                                                                                                                                                              Ggfs. werden auch die Stahlverbundträger für das Foyer und die Seminarräume (Erdgeschoss Bürogebäude) bereits geliefert und montiert werden.

                                                                                                                                                                                                              Baufortschritt für die Kalenderwoche 17 - 2017

                                                                                                                                                                                                                  • Anfüllarbeiten unterhalb der Foyerbodenplatte
                                                                                                                                                                                                                  • Drainageschicht aus Schotter 5/45 mm unterhalb der Foyerbodenplatte
                                                                                                                                                                                                                  • Perimterdämmung unterhalb der Bodenplatte wird ausgelegt
                                                                                                                                                                                                                  • Schalung, Bewehrung und Betonage von Teilbereichen der Bodenplatte
                                                                                                                                                                                                                  • Anfüllarbeiten des Untergeschosses
                                                                                                                                                                                                                  • Abdichten des Untergeschosses

                                                                                                                                                                                                                      Baufortschritt für die Kalenderwoche 15 - 2017

                                                                                                                                                                                                                        • Anfüllarbeiten unterhalb der Foyerbodenplatte
                                                                                                                                                                                                                        • Drainageschicht aus Schotter 5/45 mm unterhalb der Foyerbodenplatte
                                                                                                                                                                                                                        • Perimterdämmung unterhalb der Bodenplatte wird ausgelegt
                                                                                                                                                                                                                        • Schalung, Bewehrung und Betonage von Teilbereichen der Bodenplatte
                                                                                                                                                                                                                        • Anfüllarbeiten des Untergeschosses
                                                                                                                                                                                                                        • Abdichten des Untergeschosses

                                                                                                                                                                                                                          Baufortschritt für die Kalenderwoche 14 - 2017

                                                                                                                                                                                                                          • Schalung, Bewehrung und Betonage der Streifenfundamente unterhalb des Bürogebäudes
                                                                                                                                                                                                                          • Anfüllen der Streifenfundamente sowie erstellen der Gasdrainage unterhalb der Bodenplatte aus Schotter 5/45
                                                                                                                                                                                                                          • Betonage der Bodenplatte des UG
                                                                                                                                                                                                                          • Schalung, Bewehrung und Betonage der Kelleraußen- und -innenwände
                                                                                                                                                                                                                          • Vorhandene Bodenmiete im Parkbereich verteilen und vorbereitende Arbeiten für die Parkflächen
                                                                                                                                                                                                                          •  Anfüllen des Untergeschosses
                                                                                                                                                                                                                          • Auslegen der Perimeterdämmung an den Streifenfundamenten